Exclusive jewelry for eternity

With a great deal of experience and the highest standards, jewelry designers and jewelers have been combining precious metals with sparkling gemstones in precise handwork for hundreds of years. Osmium, the rarest precious metal in the world, now opens up completely new possibilities for them in designing modern and breathtaking pieces of jewelry with a very special sparkle. The inlay of crystalline osmium is fitted like a diamond into any base of silver, gold, platinum or titanium. Whether it's an unusual one-off piece or an impressive small series, osmium jewelry opens up completely new perspectives not only in terms of design, but also in terms of business. Special guidelines apply to the safe processing of osmium. Selected goldsmiths and partner jewelers who are registered as commercial enterprises are granted the necessary certification by Oslery after an online training course.

​​

Basic shapes for Osmium Jewelry

For the design of osmium jewelry, we offer designers, jewelers and jewelry producers various basic shapes for direct processing. Individual shapes can be precisely cut from osmium flat bars or osmium discs using the wire erosion process. We are also happy to produce unusual unique shapes for jewelry designers. You have the option of having osmium pieces developed and shaped in 2D and in 3D. Each piece of Osmium comes with a certificate of authenticity and the eight-digit Osmium-Identification-Code (OIC).

fw.jpg
12.jpg
OSlery_Collier.jpg

Creation of unique pieces with osmium
 


Our partner jewelers are trained to design and create their own jewelry pieces from a combination of precious metals with inlays of osmium. Standard elements such as Osmium Diamonds or Osmium Triangles are especially popular for this purpose. We also make custom cuts upon request. Since osmium is incorporated into jewelry as an inlay, it is excellent for incorporating into designs that were originally planned for diamonds.

When choosing the right osmium inlay, there are several characteristics to consider such as: layer thickness, sparkle, pliability, and surface texture. If several individual pieces are used in one piece of jewelry, special attention is required here so that ultimately a harmonious ensemble is created. Oslery GmbH is happy to support you in this process and takes responsibility for selection, purchase and positioning.

 

If several inlays are united in one piece of jewelry, Oslery GmbH, in cooperation with the osmium institutes, then assigns an X-code which is entered into the international database. This unification code links all the individual inlays into one code and the entire finished piece of jewelry is is traceable and certified.

>> Procedure for placing an order for your own osmium jewelry piece (PDF)

DESIGNERS & JEWELERS

DESIGNER & JUWELIERE

Exklusive Schmuckstücke für die Ewigkeit

Mit viel Erfahrung und höchsten Ansprüchen vereinen Schmuckdesigner und Juweliere seit Hunderten von Jahren in präziser Handarbeit edle Metalle mit funkelnden Edelsteinen. Osmium, das seltenste Edelmetall der Welt, eröffnet ihnen jetzt völlig neue Möglichkeiten in der Gestaltung moderner und atemberaubender Schmuckstücke mit ganz besonderem Glanz. In die beliebige Basis aus Silber, Gold, Platin oder Titan wird das Inlay aus kristallinem Osmium wie ein Diamant eingepasst. Ob ausgefallene Einzelstücke oder beeindruckende Kleinserien – mit Osmium-Schmuck zeigen sich nicht nur gestalterisch, sondern auch geschäftlich völlig neue Perspektiven. Für die sichere Verarbeitung von Osmium gelten besondere Richtlinien. Ausgewählte Goldschmiede und Partnerjuweliere, die als kaufmännische Unternehmen eingetragen sind, bekommen bei Oslery die notwendige Zertifizierung nach einem Online-Training erteilt.

Dr. Jörg Saxler, Leiter des Osmium-Instituts in Australien: „Aufgrund seiner faszinierenden Geschichte, seiner besonderen Eigenschaften und seiner Seltenheit gibt es gute Argumente dafür, dass Osmium zum neuen Produkt der Wahl für Premium-Schmuckdesigner wird.“

Grundformen für den Osmium Schmuck

Für die Gestaltung von Osmium Schmuck bieten wir Designern, Juwelieren und Schmuckproduzenten verschiedene Grundformen zur direkten Verarbeitung an. Individuelle Formen lassen sich im Drahterodierverfahren aus Osmium Flachbarren oder Osmium Disks exakt schneiden. Auch ausgefallene Sonderformen fertigen wir gerne für Schmuckdesigner an. Sie haben die Möglichkeit, sich Osmium-Stücke in 2D und in 3D züchten und shapen zu lassen. Jedes Stück Osmium wird mit einem Echtheitszertifikat und dem achtstelligen Osmium-Identification-Code ausgeliefert.

Anfertigung von Einzelstücken mit Osmium

Unsere Partnerjuweliere sind ausgebildet, eigene Schmuckstücke aus einer Kombination von Edelmetallen mit Inlays aus Osmium zu entwerfen und anzufertigen. Besonders gerne werden dazu Standardelemente wie Osmium-Diamonds oder Osmium-Triangles verwendet. Auf Wunsch fertigen wir auch individuelle Schnitte an. Da Osmium in Schmuckstücken als Inlay eingearbeitet wird, lässt es sich hervorragend in Designs einbringen, die ursprünglich für Diamanten geplant wurden.

Bei der Auswahl des richtigen Osmium-Inlays kommt es auf einige Merkmale an, die zu berücksichtigen sind wie: Schichtdicke, Sparkle, Biegsamkeit und Oberflächenstruktur. Werden mehrere Einzelstücke in einem Schmuckstück verwendet, ist hier besonderes Augenmerk gefragt, damit letztendlich ein harmonisches Ensemble entsteht. In diesem Prozess unterstützt Sie die Oslery GmbH gern und übernimmt die Verantwortung für Auswahl, Ankauf und Positionierung.

 

Werden in einem Schmuckstück mehrere Inlays vereint, vergibt die Oslery GmbH in Zusammenarbeit mit den Osmium-Instituten anschließend einen X-Code, der in die internationale Datenbank eingetragen wird. Durch diesen Vereinigungscode werden alle einzelnen Inlays zu einem Code verbunden und das gesamte fertige Schmuckstück ist nachvollziehbar zertifiziert.

>> Ablauf der Auftragsvergabe für eigene Osmium Schmuckstücke (PDF)